Themen Leistungen Portrait Kontakt Impressum
Startseite Themen Anforderungs-Management

Themen


IT Organisationen Business - IT Alignment Anforderungs-Management Prozess-Management

Anforderungs-Management

"Gib der Alltäglichkeit ihr Recht, und sie wird dir mit ihren Anforderungen nicht zur Last fallen." (Clemens Brentano)
_________________________________________________________________________

Abstimmung der Anforderungen der Geschäftsprozesse zur Sicherstellung der richtigen und vollständigen Umsetzung.

Projekte scheitern meistens am Anforderungs-Management

Das Requirements Engineering muss professioneller werden, denn es ist häufig die Ursache für Projektfehlschläge, so die Fachhochschule (FHS) St. Gallen.
Dem "Chaos Report" der Standish Group zufolge haben im vorletzten Jahr 46 Prozent der IT-Vorhaben zumindest teilweise nicht die Wünsche und Anforderungen der Auftraggeber erfüllt. Das dürfte zum großen Teil am mangelhaften Requirements Engineering gelegen haben, versichert Devamani Ott, Projektleiterin an der FHS St. Gallen. Dieser Zusammenhang lasse sich auch durch eine Reihe von Studien belegen.


Besserung ist aber offenbar nicht in Sicht.
Das belegt auch die Umfrage des Instituts für Informations- und Prozessmanagement an der FHS St. Gallen. Ihr zufolge ist nur ein Viertel der insgesamt 80 befragten Unternehmen mit seinem Requirements Engineering zufrieden. Aber nur ein Drittel packt das Übel an der Wurzel.
_________________________________________________________________________

DCS-consult - Erfahrungen aus 40 Jahren

In diesem Thema sind wir schon lange erfolgreich am Markt unterwegs. Schon sehr früh haben wir diese Problematik für Projekte erkannt und uns damit beschäftigt. Daher nehmen wir hier, was Kompetenz und Erfahrung betrifft, eine führende Rolle in Deutschland ein.