Prozess-Management
"Prozesse sind der Kleber, der ein System zusammenhält." (Kai Yang)
________________________________________________________________________
Definition, Optimierung und zielgerichtete Ausrichtung der Abläufe im Unternehmen.
Prozessorientierung = Kunden- & Wertorientierung
Oft sind Unternehmen gewachsene Gebilde, in denen sich über Jahre hinweg teilweise komplizierte, zeitfressende und ineffektive Strukturen und Abläufe gebildet und verkrustet haben - und das selbst in den best geführten Unternehmen. Die bestehenden Strukturen in gewissen Zeitabständen zu überprüfen, hat sich daher als sinnvoll herausgestellt.
________________________________________________________________________
Eingeführte Betriebsprozesse sind Voraussetzung
für erfolgreiches Out-Tasking oder auch Out-Sourcing. Nur wenn die internen Abläufe und deren Schnitt-/Verbindungsstellen bekannt, definiert, kommuniziert und eingeführt sind, kann über ein erfolgreiches Verlagern oder auch Auslagern von Teilen oder Bereichen der IT-Organisation und dedizierter Aufgaben nachgedacht werden.
________________________________________________________________________
DCS-consult - Prozesse mit Sinn und Zweck
Zusammen mit unseren Kunden, analysieren wir die Prozesse, halten den Spiegel hoch, machen konkrete Vorschläge für Verbesserungen und begleiten auf Wunsch den Umsetzungsprozess so lange, bis alle damit verbundenen Veränderungen auch erfolgreich im Alltagsbetrieb greifen. Dies gilt für Veränderungen innerhalb von IT-Organisationen genauso wie im Rahmen von geplanten Verlagerungen von Aufgaben oder Prozessen innerhalb oder auch ausserhalb des eigenen Unternehmens.